Registergerichte in Baden-Württemberg

Registergerichte in Baden-Württemberg

Wenn man schnell Informationen von einem der Registergerichte in Baden-Württemberg benötigt, wie geht das am besten?

In Baden Württemberg gibt es 4 regionale Registergerichte:

Stuttgart / Mannheim / Ulm / Freiburg

an denen ursprünglich jeweils das Handelsregister, Vereinsregister, Genossenschaftsregister und das Partnerschaftsregister geführt wurde. Welches dieser Registergerichte in Baden-Württemberg dann jedoch konkret zuständig ist, hängt vom Sitz der gesuchten Gesellschaft, Vereins, Genossenschaft oder Partnerschaft ab.

Aber es gab zahlreiche Zusammenlegungen. Beispielsweise sind mittlerweile nun alle Vereine in Baden-Württemberg beim Vereinsregister in Stuttgart geführt und nicht mehr vor Ort bei den Amtsgerichten. Wenn Sie auf der Suche sind nach Informationen über einen Verein, einen Firma, eine Genossenschaft oder Partnerschaft, dann müssen Sie also zuerst die Zuständigkeit herausfinden. Wenn Sie dies nicht selbst tun wollen oder Ihnen fehlt einfach die Zeit dafür, dann können Sie hier auch einen Onlineservice nutzen, der Zugang zu den Registergerichten hat. Da reicht es dann aus, wenn Sie die vorhandenen Daten in eine Formularmaske eingeben, der Rest wird dann dort herausgesucht.

Welche Informationen von den Registergerichten in Baden-Württemberg werden geliefert?

Zum Beispiel geht aus einem „Ausdruck aus dem Handelsregister“ hervor:
Firma (Geschäftsgegenstand + Sitz), vertretungsberechtigte Personen (Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen), Stammkapital, Rechtsform und der Tag der letzten Eintragung. Seit der Einführung der elektronischen Registerführung (2005) gibt es keine Registerauszüge mehr in beglaubigter und unbeglaubigter Form, sondern amtliche bzw. nicht amtliche Ausdrucke. Die Auszüge aus dem Registergericht über einen Verein, eine Genossenschaft oder eine Partnerschaft orientieren sich am Handelsregisterauszug und verfügen über eine ähnliches Aussehen bzw. einen ähnlichen Aufbau.

Auftragsarten / Registergerichte Baden-Württemberg:

1.
Ein aktueller Ausdruck aus einem Registergericht in Baden-Württemberg gibt ausschließlich den aktuellen Registerstand wieder, ohne gelöschte (dann gerötet) oder erklärende Eintragungen.
2.
Ein chronologischer Ausdruck aus einem Registergericht in Baden-Württemberg gibt alle Registereintragungen (also auch gerötete) seit dem Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung in chronologischer Reihenfolge wieder. Das war im Jahr 2005.
3.
Ein historischer Ausdruck aus Registergericht Baden-Württemberg zeigt das eingescannte frühere Registerblatt bis zum Tag der Umstellung auf die elektronische Registerführung. Dieser Ausdruck ist deshalb nicht aktuell, denn er endet ca. 2005.

Über den nachfolgenden Formularfelder können Sie verschiedene Dokumente bestellen:

    Firma / Verein / Genossenschaft / Partnerschaft:

    Anschrift:

    Register-Nummer (falls bekannt):

    Was möchten Sie jetzt abrufen?

    aktueller Registerauszug: 4 Std. / 29,75 EUR*
    aktueller Registerauszug - EXPRESS: 5-30min. / 39,75 EUR*

    chronologischer Registerauszug: 4 Std. / 29,75 EUR*
    chronologischer Registerauszug - EXPRESS: 5-30 min / 39,75 EUR*

    historischer Registerauszug (alles vor 2007): 4 Std. / 29,75 EUR*
    historischer Registerauszug - EXPRESS: 5-30 min / 39,75 EUR*

    letzte Gesellschafterliste: ab 2 Std. (Verzögerung möglich) / 29,75 EUR*
    letzte Gesellschafterliste - EXPRESS: 5-30 min. / 39,75 EUR*

    aktueller Registerauszug mit amtlicher Beglaubigung: 4-8 Tage / 59,75 EUR*
    akt. Registerauszug m. amtl. Beglaubig. + Apostille: 4-12 Tage / 99,75 EUR*

    Die Apostille soll für dieses Land ausgestellt werden:

    Hinweise bzw. Änderungen zum Auftrag:

    *Unser Angebot richtet sich ausschließlich an gewerbliche Kunden. Entsprechend werden immer Nettopreise angegeben, diese verstehen sich immer zuzüglich 19% MwSt.

    Ihre Daten / Rechnungsanschrift:

    Anrede:

    Ihr Name / Firma / Kanzlei:

    ggf. Ihr Vorname bzw. Ansprechpartner (Pflichtfeld):

    PLZ + Stadt (Pflichtfeld):

    Straße + Hausnummer (Pflichtfeld)

    Telefon (Pflichtfeld):

    Ihre Email-Adresse (Pflichtfeld):

    Lieferart - Wie möchten Sie den Registerauszug erhalten?

    e-mailBriefe-mail und Brief

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